MädchenparlamentAm Montag, den 13. April 2015, besuchten wir, 12 Mädchen der M10 der Albert-Schweitzer-Mittelschule mit unserer Lehrerin Frau Körner den Bayerischen Landtag in
München. Die Landtagsabgeordnete der SPD, Frau Kathi Petersen, lud uns zu einem „Mädchenparlament “ ein, wo wir die Möglichkeit bekamen eine Plenarsitzung selbst mitzuerleben, nachzuspielen und dabei auch etwas über Politik zu lernen.

Als wir am Maximilaneum,so heißt der prachtvolle Bau, eintrafen, wurden wir mit 180 Mädchen aus allen 7 Regierungsbezirken mit einem Frühstück im Steinernen Saal herzlich begrüßt. Danach sollten wir uns in die Ausschusslisten zu sechs verschiedenen Diskussionsthemen eintragen. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Dr. Simone Strohmayr im Plenarsaal, begaben wir uns in unsere Gruppe mit dem Thema ,,Quote für deutsche Musik im Radio?“. Dort bekamen wir zuerst eine kleine Einführung, wie ein Komitee arbeitet und wie man einen Antrag stellt. Unsere Gruppe wurde jeweils in Pro und Kontra eingeteilt. Es wurde eine Ausschussvorsitzende und eine Schriftführerin gewählt. Nach einer sehr lebhaften Diskussion erarbeiten wir unseren Antrag, der nach der Mittagspause von unseren „Abgeordneten“ Sahsenem Akdag und Jasmin Wilhelmy im Plenum vertreten werden sollte.
Das leckere Mittagsessen in Form von fingerfood konnten wir gar nicht richtig genießen, weil wir schon sehr aufgeregt waren, wie wir mit unserer Argumentation ankamen! Es gehört schon Mut dazu, vor so vielen Leuten zu reden! Unsere Mitschüler schlugen sich prima, denn unser Antrag -keine Quote für deutsche Musik festzulegen- wurde mit großer Mehrheit angenommen! Gegen 15.30 wurde die Plenarsitzung geschlossen und wir freuten uns auf einen kleinen Stadtbummel durch die Innenstadt Münchens.
Insgesamt fanden wir den Tag sehr erlebnisreich und informativ. Politik kann ganz schön spannend sein!!! Frau Petersen und ihre Kolleginnen werden vielleicht in naher Zukunft Mitstreiterinnen bekommen!
Luisa Klaus, Nathalie Rogosch M10