DSC07098 DSC07102 DSC07082 DSC07092Am 19. April 2016 besuchten wir, die Klasse M8 mit unserer Lehrerin Frau Körner, das Theater Schweinfurt. Auf der Studiobühne wurde das Stück „4Your Eyes Only“ gezeigt, in dem es um Cybermobbing geht.

Anouk, ein 15-jähriges Mädchen, ihr gleichaltriger Freund Kian und ihr Klassenkamerad Sven sind Kinder der Computergeneration. Anouk ist das nette Mädchen von nebenan, auf das alle stehen, Computerfreak Sven ist ein Außenseiter, der einsam den ganzen Tag Ballerspiele zockt und Kian gibt den coolen Typen, der Spaß daran hat, Leute wie Sven zu mobben.

Im Laufe des Stückes vermischen sich Computerwelt und das echte Leben. Anouk findet immer mehr Gefallen daran mit einem Unbekannten zu chatten, nicht wissend, dass es Sven ist, der sich in sie verliebt hat. Kian ist eifersüchtig, fühlt sich von Anouk zurückgewiesen und verrät im Netz ein Geheimnis über Anouk, die als 12-jährige zu Sexspielen gezwungen wurde. Als Anouk erfährt, wer ihr Chatpartner in Wirklichkeit ist, stößt sie Sven zurück. Der rächt sich, indem er sie anonym aufs Übelste beleidigt. Im Schlussbild sieht der Zuschauer Anouk mit einem Messer, Blut spritzt!

Besonders toll war für uns eine Theaterführung durch den Theaterleiter Christian Kreppel. Wir durften hinter die Kulissen sehen und auch das Geheimnis des „Eisernen Vorhangs“ ( Feuerschutz!) erklärte er uns! DANKE!

Bedanken möchten wir uns auch beim Elternbeirat, der unseren Besuch mit 3 €uro pro Schüler unterstützt hat!

Schülermeinungen zu „4 Your Eyes only“ :

• Das Theaterstück ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Die Schauspieler haben deutlich dargestellt, wie die Situation ausgehen kann, wenn man über die sozialen Netzwerke fertig gemacht wird. – Olga
  • Mir hat es super gefallen, das war das beste Theaterstück, was ich je gesehen habe. Das Stück hat gezeigt, was die Folgen von Cybermobbing sind. -Vanessa
  • Mich hat das Ende genervt, Anouk hat so getan, als hätte sie sich umgebracht und damit Sven und Kian erschreckt!- Hazal
  • Hat sich Anouk nun umgebracht oder nicht?- Ali
  • Ich fand die Szenen, wo gezeigt wird, was die Jugendlichen in ihrer Freizeit unternehmen eher lächerlich, Pickel ausdrücken, joggen, Hanteltraining und Herumballern. Außerdem wurde das zu oft wiederholt.- Analena
  • Sven hat den gestörten Computerfreak voll gut gespielt! – Dequan