ASS-LotsenSeit vielen Jahren gibt es an der Albert-Schweitzer-Mittelschule den Schülerlotsendienst, den engagierte Schülerinnen und Schüler der 7. – 9. Jahrgangsstufe ausführen. Für unsere Schule gibt es zwei betreute Übergangsstellen, nämlich am Berliner Platz und an der Brombergstraße.

Die Lotsen stehen paarweise ab ca. 7.35 Uhr bis kurz vor 8.00 Uhr und sorgen dafür, dass vor allem jüngere Kinder gefahrlos die Straße überqueren können. Dieser Dienst muss auch bei Hitze, Kälte und Regen durchgeführt werden.

In der 7. Jahrgangsstufe können sich interessierte Schülerinnen und Schüler freiwillig für die Lotsenausbildung melden. Diese wird von Frau Heining in Kooperation mit der Verkehrspolizei durchgeführt, und zwar in vier Doppelstunden, einer Prüfung und einer praktischen Einweisung an den Übergangsstellen. Im Frühjahr in der 7. Klasse lösen dann die neu ausgebildeten die „alten“ Lotsen aus der 9. Jahrgangsstufe ab. So ist jeder Lotse ca. zwei volle Jahre im Einsatz.

Anfang Dezember werden die Lotsen der 8. und 9. Jahrgangsstufe zu einer Jahresabschlussfeier in die Rathausdiele eingeladen. Hier werden sie unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters für ihren Dienst gewürdigt und bekommen ein kleines Geschenk als Anerkennung. Lotsen mit zweijähriger Dienstzeit erhalten außerdem eine Urkunde der Verkehrswacht. Beendet wird die Feier mit einem gemeinsamen Essen.

Alljährlicher Höhepunkt ist für die Lotsen der Ausflug in den Freizeitpark Geiselwind. Dieser Tag wird durch die Unterstützung der Sparkasse Schweinfurt ermöglicht.

Der Schülerlotsendienst ist eine Chance für Jugendliche, sich außerhalb von Leistungsdruck und Notengebung durch Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit für ihre Mitschüler zu engagieren und einen wichtigen Beitrag zum Schulleben zu leisten.