JaS – Was ist das?

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz: JaS) ist eine intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie bietet die Möglichkeit einer leicht erreichbaren und unbürokratischen Hilfe vor Ort.

Angebote von JaS

• Beratung und Begleitung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei unterschiedlichen Problemlagen
  • Vermittlung von Kontakten und weiterführenden Hilfemaßnahmen
  • Unterstützung beim Aufbau einer guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
  • Soziale Gruppenarbeit insbesondere zur Stärkung sozialer Kompetenzen und der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

Grundprinzipien der Jugendsozialarbeit sind

Vertrauen, Schweigepflicht und Freiwilligkeit

Weitere Informationen und Kontaktdaten :

JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Die

Beratung ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich!

An der Schule bedeutet das:

►   Wir bieten Gespräche, Beratung und Vermittlung in Konflikt- und Krisensituationen an!

►   Gemeinsam mit den Eltern, Lehrern und Schülern arbeiten wir an Lösungen und Zielen.

Für die SchülerInnen:

►   Unterstützung bei persönlichen Problemen und Streitigkeiten mit anderen Schülern, zu Hause oder mit Lehrkräften.

►   Ansprechpartner für Sorgen, Nöte und Ängste.

►   Thematisches Arbeiten, z. B. an sozialen Kompetenzen.

Für die Eltern:

►   Information, Beratung und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.

►   Gemeinsame Lehrergespräche.

►   Vermittlung von Kontakten und weiterführenden Hilfemaßnahmen

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Sabine Iff

Tel: 0171-2127 155

sabine.iff@schweinfurt.de

Mo, Di und Do, Fr 9.00 – 13.00 Uhr

und nach Absprache

Christina Lindemann

Tel: 0151-2215 9137

christina.lindemann@schweinfurt.de

Mo bis Do 9.00 – 13.00 Uhr

und nach Absprache

Eine allgemeine Datenschutzerklärung und Pflichtinformationen zum Datenschutz der Stadt Schweinfurt finden Sie im Internet unter www.schweinfurt.de/datenschutz.

Diese können Sie auch im Bürgerservice jederzeit einsehen. Für Rückfragen am Telefon oder im persönlichen Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Flyer JaS ASS MS