PRO PRAXIS

Das Projekt ProPraxis ist ein fester Bestandteil der vertieften Berufsorientierung für die Regelklassen an der Albert-Schweitzer-Mittelschule. Die Schülerinnen und Schüler in den Regel- und Ganztagsklassen der achten und neunten Jahrgangsstufe werden von den Mitarbeitern der Gesellschaft zur beruflichen Förderung (GbF) Schweinfurt mbH, Nicole Blaffert und Nina Postler, bei der Berufswahl, und allem was dazu gehört, unterstützt und betreut.

Im Mittelpunkt des Projektes steht das Praktikum. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen insgesamt 3 Praktika innerhalb von eineinhalb Jahren. Das Praktikum ist ein Langzeitpraktikum und besteht aus einer Erkundungswoche und anschließend aus einem Praxistag pro Woche jeweils am selben Wochentag über einen Zeitraum von 3 – 4 Monaten. Sie werden sowohl bei der Praktikumssuche als auch während des Praktikums betreut. Des Weiteren bietet ProPraxis Hilfestellungen beim Bewerbungsschreiben, bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgesprächen, der Förderung von Schlüsselqualifikationen und ebenfalls noch eine Nachbetreuung nach der Beendigung der Mittelschule an.

Finanziert und unterstützt wird das Projekt von der Stadt Schweinfurt.

Kontakt:
Tel.: 09721/518595

BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG

Auch für die Mittlere-Reife-Klassen gibt es nun die Berufseinstiegsbegleitung an der Albert-Schweitzer-Mittelschule. Die Mitarbeiter der GbF Schweinfurt mbH,  betreuen einzelne Schülerinnen und Schüler von der 8.Klasse bis zur Vorbereitungsklasse und unterstützen sie:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passendes Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • in den ersten 6 Monaten der Ausbildung.

Die Mitarbeiterin der GbF Birgit Geißler trifft sich regelmäßig mit ihren Teilnehmern, steht im Kontakt mit den Eltern und Praktikumsbetrieben und arbeitet eng mit den Lehrern, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Schweinfurt, Kollegen und weiteren Personen zusammen, um die Schüler bestmöglich zu unterstützen.

Die Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit und ESF-Mittel des Bundes.
Kontakt:

Albert-Schweitzer-Mittelschule (1.OG 26)

Tel.: 09721/518595
Termine jeweils nach Vereinbarung, weitere Informationen zur GbF Schweinfurt mbH unter: www.gbf-sw.de