Offenes Ganztagsangebot ab dem Schuljahr 2020/2021

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es ein offenes Ganztagsangebot (OGTS) an der Albert-Schweitzer-Mittelschule. Für Sie bedeutet das die Möglichkeit, Ihr Kind auch am Nachmittag flexibel betreuen und fördern zu lassen.

Die OGTS ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 (sowohl M- als auch Regelklassen). Es wird in enger Abstimmung mit der Schulleitung und den Lehrkräften durch unseren Kooperationspartner Idealverein für Sportkommunikation und Bildung e.V. (ISB) an vier Nachmittagen pro Woche, von Montag bis Donnerstag jeweils nach Unterrichtsende bis 15:30 Uhr, durchgeführt.

Viele Informationen zu dem neuen Ganztagsangebot finden Sie hier (Flyer). Außerdem ist für Sie wichtig zu wissen:

Gemeinsames Mittagessen:

• Ihnen ist es freigestellt, ob Sie für Ihr Kind kostenpflichtig ein warmes Mittagessen bestellen oder ob sie ein Pausenbrot von zuhause mitschicken.
  • Eine Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen ist jedoch für jedes Kind verpflichtend.

Hausaufgaben- und Lernzeit:

• Es besteht ein ebenfalls für alle Schüler verpflichtendes Angebot im Umfang von 60 Minuten, welches vorwiegend zur Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben genutzt werden soll.
  • Das Fachpersonal gewährleistet eine ruhige Lernatmosphäre und gibt Unterstützung, Beratung und Anleitung zum selbstständigen Erledigen der Hausaufgaben; die Initiative und Denkarbeit muss weiterhin von den Schülerinnen und Schülern ausgehen!
  • Es wird auf ordentliche und vollständige Erledigung der Hausaufgaben geachtet – bei den Hausaufgaben werden auch weiterhin Rückschlüsse auf den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler möglich sein.

Anmeldung:

• Die Anmeldung erfolgt immer im zweiten Halbjahr des vorherigen Schuljahres durch die Erziehungsberechtigten über das offizielle Anmeldeformular, das in der Schule erhältlich ist.
  • Die Anmeldung setzt mindestens zwei Anwesenheitstage pro Woche voraus (wobei auch Tage mit Nachmittagsunterricht einbezogen werden können)

Eine Anmeldung für das laufende Schuljahr ist nicht mehr möglich!

Scheuen Sie sich aber nicht, rechtzeitig Kontakt mit den Ansprechpartner des Offenen Ganztags (bevorzugt per E-Mail) für eine Anmeldung für das kommende Schuljahr aufzunehmen. Gerne können Sie auch eine Rückrufbitte hinterlassen, wir werden uns dann zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

• Schulleiterin Frau Münster-Ofen:
    * a.schweitzer-mittelschule@schweinfurt.de

– 09721/51852 (Verwaltung)

• Standortleitung ISB an der ASS:

– 09721/6754444

Wir freuen uns schon jetzt gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie auf das kommende Schuljahr voll Bewegung.

Bleiben Sie gesund!