Unter dem Motto

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,
Kürzt die öde Zeit,
Und er schützt uns durch Vereine
Vor der Einsamkeit.

JOACHIM RINGELNATZ (1883-1934)

bildet der ISB (Idealverein für Sportkommunikation und Bildung e.V.) im Rahmen der Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Mittelschule in der gebundenen Ganztagesschule seit 2014 eine wichtige Säule im Schulalltag der Ganztagesschüler. Das Projekt „Bewegte Ganztagsschule, welches bereits seit 2008 an anderen Schulstandorten des ISB besteht, ist gekennzeichnet durch die Integration einer täglichen Bewegungsstunde in den Ganztagsschulalltag. In dieser Bewegungsstunde werden nicht nur Sportarten und neue Trendsportbereiche, sondern auch gesunde Ernährung, Entspannung und weitere präventive Felder behandelt. Das Programm wird durch pädagogische Fachkräfte des ISB in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrkräften der Schule durchgeführt. Unterstützt werden die pädagogischen Fachkräfte in der Regel durch Freiwilligendienstleistende.

Durch Bewegung, Spiel und Sport tragen wir zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schüler bei. Die Bausteine hierzu sind:

• Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Aufbau von Gesundheitskompetenzen
  • Teilhabe am „sozialen System“ Sport
  • Ausgleich zu den Sitzfächern.

Der ISB ist an der Albert-Schweitzer-Mittelschule erreichbar unter der 0157-374 635 12 oder per Mail an hjoest@isb-online.org. Weitere Informationen zum Projekt „Bewegte Ganztagsschule“ gibt es unter www.bewegte-ganztagsschule.de, zum ISB allgemein unter www.isb-online.org.