SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER ALBERT-SCHWEITZER-MITTELSCHULE LAUFEN GEGEN DEN HUNGER

Die Albert-Schweitzer-Mittelschule hat erfolgreich am weltweiten Schulprojekt Lauf gegen den Hunger teilgenommen und dabei über 665 € für Menschen in Not gesammelt.

Rund 90 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Mittelschule tauschten am 08.05. die Schulbank gegen Sportschuhe, um sich für eine Welt ohne Hunger stark zu machen. Das Schulprojekt, das von der internationalen humanitären Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger umgesetzt wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen in der ganzen Welt statt.

Die Schülerinnen und Schüler sind für eine Welt ohne Hunger an den Start gegangen und sind dabei großartige 474 Runden gelaufen. Für jede gelaufene Runde erhielten die Kinder einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Laufpaten, die die Schülerinnen und Schüler zuvor selbständig mobilisiert haben. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von Aktion gegen den Hunger in 50 Ländern.

Organisiert hat das Projekt Philippa Müller, Bundesfreiwiligendienstleistende beim Idealverein für Sportkommunikation und Bildung e.V. in Schweinfurt. Hierfür ist sie im Rahmen des Vereinsprojektes „Bewegte Ganztagsschule“ an der Albert-Schweitzer-Mittelschule tätig.

„Ich freue mich im Rahmen meines Jahresprojektes meine Leidenschaft Sport mit der globalen Entwicklungshilfe zu verbinden“(Philippa Müller)

Das Projekt Lauf gegen den Hunger ist mehr als nur ein Sponsorenlauf: Im Vorfeld des Laufs besuchte auch eine Mitarbeiterin von Aktion gegen den Hunger die Schule und klärte die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf. Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Einblick in das Projektland Tschad in Zentralafrika erhalten und erfahren, wie Gleichaltrige in dem Land leben.