Heimat ist ein Verb

Die Klasse 5b der Albert-Schweitzer-Mittelschule Schweinfurt startete mit LTTA-Künstler Patrick Lumma in das Schuljahr 2019/2020.

Zu Beginn durfte jeder ein gezogenes Verb „vorführen“ und die anderen sollten es erraten.

Anschließend wurde der Begriff „Heimat“ beleuchtet. „Was ist für dich Heimat?“ Als Antworten kamen Schweinfurt, Nürnberg, Bamberg, Türkei, Syrien, Polen, Albanien. Aber auch „Dort, wo ich zuhause bin, wo ich mich wohl fühle.“

Im nächsten Schritt sollen die Schüler/Innen das gezogene Verb mit dem Heimatbegriff verbinden und versuchen, dies körperlich darzustellen.

Ebenso durften sie allgemein in einem Standbild zeigen, was für sie Heimat ist.

Schließlich zeigte Patrick, wie man ganz schnell und einfach aus Zeitungspapier Puppen bauen kann. Eifrig und mit viel Freude kreierten alle eine Puppe, deren Rolle/Charakter (Mensch oder Tier) sich aus einem Spiel heraus ergab.

Mit viel Geduld und Hingabe führte der LTTA-Künstler dann die Klasse in das Puppenspiel ein. Nun durften die Schüler/Innen selbst ihre Pupen zum Leben erwecken.

Welches Stück dann zu bestaunen ist, wird im Februar zu sehen sein.

„hier gehts zum Zeitungsartikel“

Gleichzeitig wird durch Patrick Lumma in der Klasse das Gemeinschaftsgefühl und das Zusammenhalten entwickelt. Dies ist eine Herausforderung, aber auch eine große Chance für die Gruppe, wie auch LTTA allein schon ist.