Der Fachbereich Technik stellt sich vor:

Im Fach „Technik“, welches ab der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe unterrichtet wird, lernen die Schüler Inhalte aus Werken und dem Technischen Zeichnen kennen.

Dabei geht es in der 7. Klasse zuerst darum in die Materialbereiche Holz, Metall, Kunststoff und Elektrotechnik hinein zu schnuppern. Bei der Fertigung kleinerer Werkstücke in diesen Bereichen erlernen die Schüler Grundkenntnisse und -techniken. Der fachgerechte Einsatz von entsprechenden Werkzeugen und Maschinen legt den Grundstein für die nachfolgenden Jahrgangsstufen.

Im Bereich Technisches Zeichnen starten die Schüler in der 7. Klasse mit dem Skizzieren (Freihandzeichnen) einfacher Aussparungen an „Flachen Werkstücken“. Gegen Ende des Jahres steht das räumliche Skizzieren in der Kabinettperspektive im Mittelpunkt.

In der 8. Jahrgangsstufe vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse der Bereiche Kunststoff, Metall, Holz und Elektrotechnik. Die Werkstücke werden umfangreicher und bauen auf dem Wissen der 7. Klasse auf.

Ebenso lernen die Schüler im „Technischen Zeichnen“ weitere Projektionsarten kennen. Ab nun Zeichnen sie nicht mehr nur freihändig, sondern lernen die Zeichenplatte und weitere Zeichenwerkzeuge kennen. Sie lernen, wie man einfache Bemaßungen liest und erstellen diese auch selbst.

In der 9. bzw. 10. Klasse wenden die Schüler ihr erworbenes Wissen an unterschiedlichsten Aufgaben an. Dabei sollen sie selbst Werkstücke planen, kalkulieren und praktisch herstellen. Dazu bedienen sie am Computer das CAD-Zeichenprogram „Solid Edge“.

Am Ende der 9. bzw. 10. Klasse steht die Projektprüfung. Hier bekommen die Schüler in einem Leittext eine möglichst reale Problemsituation vorgegeben, die es zu lösen gilt. In Teams planen sie ein passendes Werkstück bzw. Werkstücke. Sie erstellen Stücklisten und fertigen Preiskalkulationen und konstruieren am Computer oder der Zeichenplatte bemaßte Dreitafelbilder und Raumbilder. Nach der praktischen Herstellung der Werkstücke bzw. des Werkstücks stellen die Teams ihre Ergebnisse in einer Präsentation vor.