bewerbertag
Der Bewerbertag an der Albert-Schweitzer-Mittelschule ging Mitte Juli in die vierte Runde – und auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Personalchefs aus großen Schweinfurter Betrieben freuen.

Ein Wunsch und tausend offene Fragen: Bei der Suche nach dem richtigen Beruf geht es wohl den meisten Schülern so. Was soll ich werden? Welcher Job passt zu mir? Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie und wo fängt man an? Und vor allem: Wie bewerbe ich mich richtig? Lehrer können derartige Fragen gut beantworten, Personalchefs können das noch besser. Daher lud die Albert-Schweitzer-Mittelschule in diesem Schuljahr die Ausbildungsleiter der Betriebe SKF GmbH (Jürgen Stürzenberger), ZF Friedrichshafen AG (Jens Wunderwald), XXXL Neubert (Michael Vogel), Schäflein AG (Hakan Tercanli), Edeka (Daniel Kachelmann), der Gesellschaft für berufliche Förderung (GbF), (Erna Kleinhenz) und des AWO-Kindergartens (Frau Dorett Lehm) zu ihrem Bewerbertag ein.

Das Highlight des Tages bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen zwanzig Minuten lang in „eins zu eins“-Situationen mit den Personalchefs „echte“ Vorstellungsgespräche über die Berufe, auf die sie sich beworben hatten durchführen durften. Das Feedback gab es umgehend: Jeder Bewerber erhielt sofort nach dem Gespräch eine Rückmeldung über seine erstellten Bewerbungsmappe, sein persönliches Auftreten, sein Wissen über den Beruf und sein eigenes Persönlichkeitsprofil. „Einige Bewerber hätte ich sofort eingestellt, andere müssen noch an sich arbeiten“, so der Ausbildungsleiter der SKF GmbH in Schweinfurt, Jürgen Stürzenberger.

Außerdem durften alle Schüler an diesem Tag an einem Einstellungstest teilnehmen, der von der Berufsberaterin Frau Schneider von der Agentur für Arbeit geleitet wurde. Des Weiteren boten die Krankenkasse AOK und Barmer GEK und die Handwerkskammer Workshops zu den Themen „Assessment-Center“ und „Bewerbungstraining“ an.

Schulleiter Tomi Neckov zeigte sich begeistert und bedankte sich am Ende vor allem bei Lehrerin Silke Distler und Gülsah Vogler (GbF), die den Tag hervorragend organisierten. Auch die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Mittelschule waren beeindruckt und stellten fest, dass der Bewerbertag ein voller Erfolg und eine sehr „realitätsnahe“ Vorbereitung auf den Berufseinstieg ist.