Am Mittwoch, den 8.3.2017, machten wir, die Klasse M 8, einen Ausflug nach Würzburg. Um im Medienzentrum der Main-Post einen tieferen Einblick zur Entstehung der Zeitung zu bekommen, wurden wir von einer Mitarbeiterin durch die Produktion geführt. Sie erklärte uns jede Tätigkeit , die beim Druck einer Zeitung nötig ist. Am Anfang schauten wir einen kurzen Film, um das Medienzentrum erst einmal kennenzulernen. Anschließend führte uns die Mitarbeiterin durch den ersten Fabrikteil. Dort konnten wir die die großen Papiermengen sehen. Wenig später standen wir vor den großen Druckmaschinen. In einem Nebenraum konnten wir anhand eines Modells nachvollziehen, wie die Farben in der Zeitung zustande kommen. Dann kamen wir zu dem Ort, wo die Zeitung auf Aluminiumplatten gelasert wird, die später auf die Druckmaschine aufgespannt werden. An einem langen Band werden die Zeitungen aufgehängt und anschließend gebündelt. Bevor die Zeitung ausgeliefert wird, untersuchen Prüfungsmitarbeiter die Zeitung noch einmal, denn der Firma Main-Post ist es sehr wichtig, gute Qualität an die Leser zu verkaufen.

Nach diesem Ausflug wissen wir aus der M 8 nicht mehr nur, was in der Zeitung steht, sondern auch, wie das Tagblatt hergestellt wird. Schön war`s!