… kann anderen etwas vorlesen. Und da die Achtklässler mittlerweile Leseprofis sind, nahmen sie am Freitag vor den Ferien die Schüler der 1a mit in die Stadtteilbücherei im AvH. Aber nicht einfach so! Um den Spaßfaktor noch etwas zu erhöhen, überlegten sich die „Großen“ bereits im Vorfeld, auf welchem Weg sie eine Gruppe von „Kleinen“ zur Bücherei führen wollten. Natürlich waren die Wege gespickt mit Aufgaben, Rätseln, Spielen, versteckten Schätzen … . Dem Wetter angemessen, kühlten sich die Schüler am Ziel bei einem Wassereis ab, ehe es dann ins Untergeschoss in die Kinderbuchabteilung ging. Dort empfing die Schüler der „Bücherschnapp“, ein Buch, das Frau Niemeyer allen vorlas. Dann schnappte sich jeder Erstklässler ein Buch und einen Achtklässler, und dann wurde gemeinsam gelesen, was die Bücherei so hergab. Ein angenehmes Gemurmel erfüllte die Bücherei, das nur ab uns zu einmal von Gelächter durchbrochen wurde. Die Erstklässler können schon sehr gut lesen. Hoffentlich finden sie auch in Zukunft den Weg in die Bücherei, auch ohne die „Großen“!