Der wichtigste Schwerpunkt dieses Fachbereichs liegt auf einem handlungsorientierten Umgang mit Musik. Beim Singen, Spielen auf Orff-Instrumenten und beim Musizieren auf afro-kubanischen Trommeln können die Schüler Freude an der Musik erleben, auch wenn sie privat nicht die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen. Die Jugendlichen erfahren dabei auch unmittelbar, wie wichtig es ist, aufeinander zu hören, konzentriert bei der Sache zu bleiben und als Team zusammenzuarbeiten.

An der ASS gibt es sogar eine Lehrerband! Bei Schulfesten, Gottesdiensten und anderen Gelegenheiten kann man Frau Feyh (Gesang, Saxophon, Flöte), Herr Eberhorn (Gesang, Gitarre), Herrn Ulrich (Klavier, Keyboard), Herr Hettrich (Gesang, Gitarre) und Herrn Aderhold (Bass) als Bandmusiker erleben.