Vom 16. bis 20. Juli 2018 besuchten wir, Doris Körner und Matthias Gräf, Lehrkräfte an der Albert-Schweitzer-Mittelschule, das von der Europäischen Union geförderte Seminar „Glück(lich) im Unterricht“.

21 Teilnehmer/innen aus Ungarn, Österreich und Deutschland trafen sich in Kroatien und waren gespannt, wie sich das exotisch klingende Thema im Unterricht anwenden lässt. Dabei ist das Fazit recht einleuchtend:

1. Wer positiv auf andere Menschen zugeht, wirkt ansteckend und
  2. Glück kann jeder lernen!

Dr. F. Schubert, Initiator des Schulfaches Glück, das an ca. 40 Schulen in Deutschland unterrichtet wird, ist der Meinung, Lehrer sollten nicht Fehlersucher, sondern Schatzsucher sein!

Jeder Mensch ist mit bestimmten Stärken  ausgestattet, seine Stärken zu erkennen und zu entwickeln, macht glücklich!

Dem Lehrer kommt die Aufgabe zu, dem Schüler behilflich zu sein, seine Stärken zu entdecken und auch Niederlagen als Chance zu sehen, künftige Herausforderungen besser zu bewältigen.

Also, ganz einfach ausgedrückt:

• Bist du gut drauf, lassen sich andere von deiner guten Laune anstecken! Probiere es aus, lache einen anderen freundlich zu und du wirst sehen, er lächelt zurück!
  • Du kannst etwas (zum Beispiel mehrere Sprachen sprechen, singen, Mathe, malen, Fußball, Streit schlichten, kochen undundund, sei stolz darauf!
  • Klappt etwas nicht so gut, sage dir, Probleme packe ich an!
  • Ob sich alle an unserer Schule wohlfühlen, hängt auch von dir ab! Gehst du mit anderen respektvoll um, achtest seine Persönlichkeit und bist freundlich, wird der andere sich gut fühlen und du auch!

Wir eure Lehrer, wollen euch jedenfalls bei der „Schatzsuche“ behilflich sein… in diesem Sinne wünschen wir euch und uns viel Glück im neuen Schuljahr!

Doris Körner