Am 04.02.2016 besuchten wir, die Klasse M8 gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Körner, von 13- 14.30 Uhr ein Fitness-Studio in Oberndorf.
Fitness-Trainerin Bettina erwartete uns schon, begrüßte uns freundlich und verteilte Schlüssel für die Spinde im Umkleideraum.
Zunächst erklärte sie uns einen Gerätezirkel, der Aufschluss über unsere Fitness geben würde. Da sich keiner „vordrängelte“, bestimmte sie einen von uns, der zeigen sollte , wie es um unseren Trainingszustand bestellt ist! Naja, über das Ergebnis schweigen wir lieber!
Danach schauten wir uns die Geräte genauer an. Allerdings darf man erst ab 16 Krafttraining betreiben, trotzdem durfte einer von uns vorsichtig eine Übung ausprobieren! Bettina legte immer das leichteste Gewicht auf und achtete auf saubere Ausführung. Man kann nämlich mit falschem Ehrgeiz mehr Schaden als Nutzen anrichten und sich gesundheitliche Probleme einhandeln.
Wie bei unserem Circuittraining in der Schule, wo man an Stationen die Hauptmuskelgruppen trainiert, kann man an den high -tech-Maschinen Beine, Arme -Bizeps, Trizeps- die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken. Wichtig ist hier die richtige Ausführung und Wiederholungsmethode! Ehrlich gesagt, hier machte es uns mehr Spaß als in der Schule!
Hinterher durften wir alle „Kardio“- Geräte ausprobieren, also verteilten wir uns an Laufbänder, Cross-Stepper und Fahrräder, um unseren Puls in die Höhe zu treiben. Das Ergebnis unser Mühen konnte man hinterher an durchgeschwitzten T-Shirts sehen!
Das Fitness-Studio hat Sonderkonditionen für Auszubildende, einen Vertrag schließt man für mindestens 6 Monate ab, kann aber so oft trainieren wie man will.
Natürlich waren wir zunächst begeistert, aber einige meinten, wenn der Reiz des Neuen weg ist, könnte es auch schnell langweilig werden und im Sommer macht Sport im Freien mehr Spaß als drinnen!
Unsere Sportlehrerin Frau Körner stellte uns für die nächste Sportstunde einen Kraftzirkel in Aussicht und der wäre umsonst zu haben! 