pedro-carvalhoDer portugiesische Mathelehrer und Tänzer Pedro Carvalho hat es vorgemacht. Naja, er hat es zumindest versucht. Da Pedro Mathelehrer ist, bezieht sich „unendlich“ natürlich auf Zahlen, nicht auf die Zeit. Zeit hatte er dafür nämlich nur zwei Schulstunden.  Bei den negativen Zahlen kam ihm die Klassenzimmerwand dazwischen, bei den positiven Zahlen hätte er aus dem Fenster tanzen müssen. Pedro zog es vor im Raum zu bleiben und  mit den Schülern der M 8 Zahlenreihen und Vielfache zu tanzen. Aufgeführt wurde der fertige Tanz dann vor der einen Hälfte der Klasse, während die anderen im Publikum saßen und applaudierten, bevor sie selbst tanzen durften. Ein bisschen verrückt ist es schon, Mathematik zu tanzen. Es hat aber auch ein bisschen Spaß gemacht J!

Einen Abstecher in die Geometrie wagte Pedro ebenfalls. In Zweierteams wurden mithilfe einer Schnur Dreiecke und weitere Flächen tänzerisch dargestellt.

Die wichtigste Botschaft, die Pedro den Schülern mitgeben wollte, war allerdings, dass sie nie aufhören sollen, an ihre Fähigkeiten zu glauben.  „Probiere es aus, gib nicht auf!“, war seine Hauptbotschaft. Und das Tanzen war der erste Schritt dahin. Und tatsächlich hat niemand aus der M 8 aufgegeben. Nicht einmal die Lehrerin J!  „Never give up, Pedro! Auch wenn wir keine ganz einfache Klasse waren! Vielen Dank für deinen Besuch und diese Botschaft!“