Ulla, Zensi und die Glückskuh Nelli. Mehr Namen kann man sich unmöglich merken, bei der Vielzahl von Kühen und Kälbchen auf dem Bauernhof May in Oberndorf. Es sei denn, man ist der Bauer auf diesem Hof, denn Landwirt May kennt tatsächlich fast alle Tiere bei ihrem Namen. Sie riechen alle ein bisschen streng, tragen aber dazu bei, dass wir Butter oder Joghurt aus Schweinfurter Milch genießen können. Weit über 100 Kälbchen, Kühe und auch drei männliche Tiere leben quasi in der Nachbarschaft der Schule. Die weiblichen Rinder geben am Tag etwa 1500 Liter Milch , die in der Würzburger Molkerei Frankenland weiterverarbeitet werden. Ein bisschen von dieser Milch durfte die Klasse M 8 am Dienstag, den 11.10.2016, gleich vor Ort trinken bzw. ihren Rahm zu Butter schütteln und auf frischen Brot essen. Wer wollte, durfte sogar selbst Hand anlegen und versuchen, eine Kuh zu melken. Zum Glück waren Ulla und ihre Kameradinnen sehr geduldig. Ein Kinderspiel ist Melken nämlich nicht! Respekt vor dem, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen solchen Hof zu führen und für frische Milch zu sorgen! Die Arbeitszeiten sind nicht bestimmt nicht Jedermanns Sache,10_11_0 und Langeweile gibt es auf einem solchen Hof auch nicht.