Rattengift würde niemand freiwillig essen. Gleiches gilt für Teer. Wer allerdings raucht, nimmt beide Giftstoffe automatisch in den Körper auf und erhöht dadurch das Risiko, ernsthaft krank zu werden. Das war eine der Informationen, die den Schülern der 8. Klassen im Rahmen des Halt!-Projekts vermittelt wurden. Rauschbrillen simulierten, wie es ist, wenn man 1,3 Promille und mehr intus hat. In diesem Zustand ein Türschloss zu öffnen oder Geld vom Boden aufzuheben, erfordert viel Konzentration und ist gar nicht einfach. Wie schnell man betrunken werden kann und was unter dem Einfluss von Alkohol noch alles passieren kann, wurde in zwei weiteren Workshops vermittelt. Für die Schüler war dieses Projekt, das von Sozialpädagogen der Stadt und des Landkreises Schweinfurt durchgeführt wurde, nicht nur eine Mahnung, sondern auch sehr lehrreich.