Wie schon in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt, fand auch heuer wieder ein Bewerbertag für die Schüler der 8. Klassen und der Klasse 9M statt.

Bereits Anfang April wurden die Betriebe vorinformiert und für den 06.Juli 2017 eingeladen. Eine Zusage erhielten wir von den Firmen Edeka/Rottendorf, Firma Spieß/Sennfeld,SKF/ Schweinfurt, Schäflein AG/ Röthlein, und der GbF-Schweinfurt. Für die Sozialen Berufe sagten die Schulen BSZ Alfons Goppel, die BfS KrHs St. Josef, und die Kindertagesstätte AWO-Bergl. Die Schüler hatten die Möglichkeit sich Ende März in eine Berufswunschliste, eingeteilt in die Sparten Büro/Verwaltung, Industrieberufe, Handwerk, Handel und Soziale Berufe, einzutragen. Danach wurden sie gleichmäßig auf die verschiedenen Berufszweige aufgeteilt,so dass jeder Betrieb 8 Vorstellungsgespräche durchführte.

Die Vorbereitungen beinhalteten die Erstellung einer realitätsnahen Bewerbungsmappe mit Deckblatt und Lichtbild, Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Zeugnisse sowie der Praktikumsbeurteilungen. Darüber hinaus wurde eine 3 stündige Bewerbungstrainingseinheit für alle Klassen durch Herr Merz (AOK-SW) im Mai durchgeführt.

Am Bewerbertag durften die Schüler sich bei Ihrem Personaler präsentieren. Das Vorstellungsgespräch dauerte 20 Minuten und wurde mit einem Reflexionsgespräch abgeschlossen. Bewertet wurden die Bewerbungsunterlagen, das persönliche Auftreten, der Informationsstand zum Beruf und die Persönlichkeit des Bewerbers.

Die Vorstellungsgespräche wurden durch vier Workshops ergänzt. Für die Agentur für Arbeit bot Frau Schneider einen Workshop Einstellungstest an. Die AOK-Schweinfurt vertreten durch Frau Kraus und Herrn Merz boten den Workshop Schlüsselqualifikation und Assessment-Center an. Für die Barmer GEK führte Herr Zauner ebenfalls einen Workshop Assessment-Center gezielt für M‑Klassen durch.

Das Schülercafé stand für die Bewirtung der Dozenten offen und wurde von den Schülern der Klasse M10 vorbildlich geführt.

Eine Abschlussrunde aller Beteiligten schloss den Bewerbertag gegen 13:30 Uhr mit dem Ergebnis ab, dass auch im Schuljahr 2017/18 dieser erkenntnisreiche Tag fortgeführt werden sollte. Alle beteiligten Firmen und Institutionen gaben schon jetzt ihre Zusage.