… kann mitbestimmen, wer die nächsten vier Jahre in Deutschland regiert. Ganz ohne Vorbereitung sollte man allerdings nicht zur Wahl gehen, stellten viele der U 18-Wähler unserer Schule fest. 98 Schülerinnen und Schüler der ASS nahmen an der U-18-Wahl teil und bereiteten sich in ihren Klassen darauf vor. Welche Partei will was? Und warum sind auf manchen Wahlplakaten Politikerköpfe abgebildet, auf anderen aber nur Wahlkampfsprüche zu lesen? Und was bedeuten die? In den teilnehmenden Klassen wurde rege diskutiert, und es wurde ziemlich schnell klar, dass Politik erstens nicht langweilig sein muss, und zweitens uns alle angeht. Warum also nicht schon mit 16 oder 14 Jahren wählen? Noch geht das bei den Bundestagswahlen in Deutschland nicht. Noch dürfen nur die Ü-18jährigen über die Politik im Land mitbestimmen. Bei der nächsten Bundestagswahl sind allerdings schon viele von euch dabei, und dann habt ihr die Wahl!