Manchmal ist es gar nicht so leicht, sich in einer neuen Klassengemeinschaft zurechtzufinden. Alte Freunde sind in eine andere Klasse gekommen, dafür sitzt schräg vorne eine Nase, die man eigentlich nicht in seiner Nähe haben wollte. Streit scheint vorprogrammiert. Neue Lehrer fordern neue Regeln ein und „M“ scheint nicht nur für Motivation, sondern auch für „massig Mehrarbeit“ zu stehen. Wie soll man da erfolgreich lernen? Am besten funktioniert es, wenn man sich respektvoll begegnet und gemeinsam am Projekt „Klassengemeinschaft“ arbeitet. So wie die Enten im Ententeich, von denen Jugendreferent Johannes Michalik erzählte, als er mit den M 7-Schülern einen Vormittag zur Teambildung gestaltete. Sie hatten es geschafft, gemeinschaftlich ihren Teich so herzurichten, dass es Spaß macht, mit den anderen in dem Teich zu leben. Wir, die M 7, arbeiten daran. Der erste Schritt ist getan, weitere folgen!