azubiAuszubildende und Junghandwerker von fünf Unternehmen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Albert-Schweitzer-Mittelschule sehr lebhaft über die Ausbildungsberufe Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Fahrzeuglackierer, Friseur und Maurer sowie Beton- und Stahlbetonbauer informiert. Die Veranstaltung fand erneut im Rahmen des Projektes „Azubi trifft Schüler“ des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft in der Albert-Schweitzer-Mittelschule statt. Aus den Firmen der Bäckerei Nahrstedt, Autohaus Vossiek, Firma Riedel Bau, Pfister Bauunternehmen und dem Friseursalon „Extra Locke“ waren Auszubildende und ihre jeweiligen Ansprechpartner in den Klassenzimmern vor Ort. Beide Seiten sollen davon profitieren, meinte Roland Maul, Ausbildungsberater der Handwerkskammer für Unterfranken. Die Schüler bekämen authentische Informationen rund um das Thema Ausbildung und könnten somit Unsicherheiten vor dem wichtigen Schritt ins Berufsleben abbauen. Die Auszubildenden förderten durch die Teilnahme an der Veranstaltung ihre Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Kompetenzen, da sie ihre Vorträge selbst vorbereiten und „auf Augenhöhe“ vor jungen Menschen präsentieren. „Wie hast du deine Ausbildung gefunden?“, „Mit wem arbeitest du zusammen?“ oder „Was lernst du in der Berufsschule?“, wollten die Schüler von den Azubis wissen. Während der zweistündigen Veranstaltung fand zudem ein reger Austausch über Ausbildungsinhalte, Bezahlung, Umgang mit dem Chef und den Kollegen und Weiterbildungsmöglichkeiten statt.