Der Rotary Club Schweinfurt (RC Schweinfurt) unterstützt Schülerinnen und Schüler  bei der Gestaltung eines gesunden Frühstückes und Pausenbrotes. In diesem einmaligen Projekt lernen und vertieften Schülerinnen und Schüler unserer Schule spielerisch und kindnah die Aspekte einer gesunden Ernährung. Fazit: Gesunde Ernährung ist sinnvoll, macht Spaß und schmeckt auch noch gut.

An drei Tagen, über das zweite Schulhalbjahr verteilt, kamen die Ernährungsfachkräfte Frau Roßberg, Frau Fella, Frau Schmid vom Dialysezentrum Schweinfurt und Frau Herrmann in die Klassen. Am ersten Tag durften die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches gesundes Pausenbrot zubereiten. Der zweite Tag stand ganz im Blickpunkt der Sinnesschulung. Die Schülerinnen und Schüler sollten zum Beispiel Farben schmecken, Gemüse und Obst ertasten und Äpfel unter die Lupe nehmen. Auch hier standen die Essgewohnheiten im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Ernährungsberaterinnen zum Überdenken ihres Essverhaltens gebracht. Am dritten Tag wurde schließlich ein „gesundes Buffet“ vorbereitet. Selbstgemachte Dips, Gemüse-Igel, Bibi-Blocksberg-Taler, leckerer Obstsalat, Müsli und Brot-Gemüse-Spieße wurden bewundert und mit Freude gegessen.
Ermöglicht hat dieses Projekt der RC Schweinfurt, dessen Präsident Dr. med. Joachim Harlos für die Organisation verantwortlich war, mit einer Spende von 2.500 €. Die Lebensmittel wurden dankenswerterweise von der Kindertafel Schweinfurt geliefert. Abgerundet wird das Projekt durch ein betreutes Frühstücks-Angebot vor dem Unterricht. Denn Kinder, die Hunger haben, können nicht erfolgreich lernen. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Kinder hier, aktiv ihr Frühstück selbst zubereiten. Dies soll die Kinder vor allem zu mehr Selbstständigkeit erziehen. Daneben wird auch Basiswissen einer gesunden Ernährung „by doing“ vermittelt.